Anfahrt  | Höhepunkte  |  Hundeerziehung  |  Impressum
Höhepunkte | 2005

Im 85'sten Jahr des Bestehens der Ortsgruppe kauft der Verein sein erstes eigenes Vereinsgelände am Rande von Berlin in Zeestow. Teure Umzüge gehören damit endlich der Vergangenheit an.

Vor dem Umzug gab es jedoch noch jede Menge teure behördliche Auflagen zu erfüllen. So mußte der Bebauungsplan geändert werden um aus einer Grünfläche einen Hundesportplatz zu machen. Es wurde alles geregelt, Lage des Baufeldes, Mindestabstände, Parkplatzfläche, Pflichtanpflanzungen, usw... .

Eigentlich wollten wir doch nur eine Grünfläche für unseren Hundesport haben!

Aber irgendwann später wurde der Flächennutzungsplan in seiner Änderung bestätigt, und dann nochmal irgendwann viele Monate später gab es dann auch nach Einreichung vieler Unterlagen und Prüfberichte die langersehnte Baugenehmigung.

Die eigentliche Arbeit kam aber erst noch. Es mußte der Rasenplatz angelegt, Fundamente für Vereinsheim hergestellt, Versorgungsleitungen gelegt, Zäune gesetzt, Hecken gepflanzt werden, usw.... .

Und dann am 25. Mai 2005 kam der Tag des Umzuges und unser Vereinsheim wurde umgesetzt.